Mittwoch, 8. August 2018

Tiefgehende Tiefe

Vor einiger Zeit betrag ich ein als Museum dienendes U-Boot (Typ XXI). Als Zufutter habe ich also zu "Das Boot" gegriffen. Zwar hatte ich die Verfilmung vor längerer Zeit einmal gesehen, aber meistens gibt das Buch, das vor dem Film erscheint, mehr her. Auch hier. Bemerkenswert ist hieran vieles, einmal abgesehen von den technischen Beschreibungen und der Seemannssprache, die man hier lernt, hat Buchheim von einer durchgestylten, effizienten Dramturgie abgesehen und dafür viel Stimmung mitverpackt. Die Gammelfahrt insbesondere ist zu erwähnen. Auch die Szene mit dem spanischen Passagierschiff (fehlt übrigens im Film). Und die Kraft der Charaktäre ist auch im Film unerreichbar, bestenfalls als "angelehnt" zu bezeichnen. Ein kraftvolles Werk, das gerade durch seine Länge und dadurch besticht, dass es nicht explizit wertet, sondern zeigt.

Lothar-Günther Buchheim: Das Boot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen