Mittwoch, 24. Oktober 2018

Tatort Lübeck?

Als Tatortschauer ist mir sofort eingeschossen, dass Jobst Schlennstedts Krimi "Traveblut" locker die Vorlage für den Tatort Lübeck geben würde - den es nicht gibt im ARD - den es aber mal gab, wie man nachlesen kann (zwei Folgen, 1981). Dieses Buch hat alle Zutaten: einen Mörder mit dunkler Vergangenheit und Opfern, die auch nicht ganz unschuldig sind. Einen Kommissar, der einen ordentlichen Rucksack an eigenen Problemen mitschleppt. Seine netten Kollegen und Kolleginnen, der Chef und so weiter. Dazu natürlich eine Portion Lokalcolorit. Insgesamt ein rasches Lesevergnügen, dem es aber an Tiefgang fehlt. Vielleicht wäre er beim Fernsehen besser aufgehoben, und man hebt den Tatort Lübeck aus der Taufe mit Aktionsradius Schleswig Holstein.

Jobst Schlennstedt: Traveblut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen