Mittwoch, 18. September 2019

Die Krezn kommt durch

Wortgewaltig kommt er jedenfalls daher, der Grass. Und auch lyrische Einflechtungen bereichern das Buch. Natürlich ist auch der Hintergrund, ausgehend von der Zwischenkriegszeit und noch dazu Danzig, geschichtsträchtig und Grass' Heimat, ein zentrales Element der Blechtrommel. Aber die Trommel selbst, die Geschichten, die sie berichtet, eine absurder als die andere, der kleine Mann im Wortsinn, der sich doch auch irgendwie durchmogelt, einen Haufen interessanter Charaktäre im Schlepptau (die aber selten so gut sind im durchmogeln und eher auf der Strecke bleiben). Grass besucht viele eigene Schauplätze, wechselt aber die Perspektive (auf 94cm, später etwas mehr). Vermutlich sind bei Erscheinen des Siebenhundertseiters die Wogen einigermaßen hochgegangen.

Günter Grass: Die Blechtrommel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen