Dienstag, 13. Februar 2018

Knickerbocker für Große oder große Knickerbocker

Knickerbocker für Große oder große Knickerbocker? Das war die Frage, die sich anhand der Fortsetzung von Brezinas Knickerbocker "Alte Geister ruhen unsanft" stellte. Natürlich gibt dieses Buch einmal nichts her, wenn man nicht die herkömmlichen Knickerbocker Bücher kennt. Eines, zwei oder zwanzig oder noch mehr, damit man die Charaktäre wirklich gut kennt. Denn nur so macht es Sinn zu erfahren, was aus den Vier geworden ist.

Die gestellte Frage wird beantwortet - die Knickerbocker sind groß, sprich erwachsen, geworden, aber das Buch ist genauso gut für Knickerbockerleser gedacht. Der Stil ist immer noch derselbe geblieben, auch der Plot ist knickerbockerverdächtig, sofern man die neuen (alten) Allüren außer Acht läßt. Somit ein must read für Fans, aber für (noch) nicht Fans wären einmal ein, zwei, zwanzig Bände KB angesagt zur Vorbereitung. Ob die 4immer Serie auch 50, 60 oder 70 Bände erreichen wird? Ich glaube nicht, Kinder mögen Kinderhelden.

Thomas Brezina: Alte Geister ruhen unsanft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen